top of page

Einsatz Nr. 01/2014

 

Das Copyright für veröffentlichte, von der Feuerwehr Elmstein selbst erstellte Objekte und Texte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Bei der Veröffentlichung von Berichten und Bildern werden niemals betroffenen Personen oder Informationen, die auf Personen schließen lassen, veröffentlicht. Mit den rein sachlichen Einsatzberichten informieren wir, wie deutschlandweit bei Rettungsorganisationen üblich, zeitnah über die Arbeit und das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Elmstein.

 

Ereignis: Brand Wohngebäude

 

Datum: 01.01.2014 / 00:47 Uhr

 

Einsatzdauer: 7,5 Std.

 

Einsatzstelle: Elmstein-Iggelbach

 

Alarmierte FW-Einheiten: Feuerwehr VG Lambrecht Ausrückebereich Süd-West (FW Elmstein, FW Iggelbach), FW Lambrecht, FW Esthal, GW-Atemschutz Kreis Bad Dürkheim; Im weiteren Verlauf zur Auslösung  FW Lindenberg, FW Weidenthal

 

Einsatz anderer Org.: Polizei, Rettungsdienst, Pfalzwerke, Stadtwerke Lambrecht

 

Kurzbericht:

 

Die Feuerwehren des VG-Ausrückebereiches Süd-West (FW Elmstein, FW Iggelbach) und die FW Lambrecht wurden in der Silvesternacht zu einem Wohngebäudebrand (Reihenhaus) nach Elmstein-Iggelbach alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges Stand ein Gebäude bereits zum größten Teil im Vollbrand und war nicht mehr zu halten. Das direkt angrenzende Reihenhaus wurde durch die rasante Brandausbreitung im Dachgeschoss ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Ausbreitung des Feuers auf weitere angrenzende Objekte konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Bewohner der beiden betroffenen Reihenhäuser konnten sich noch selbst vor Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr Elmstein baute eine Riegelstellung zwischen dem Brandobjekt und den Nachbargebäuden auf um somit die Brandausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Aussenangriff zum Einsatz. Des Weiteren wurde die Feuerwehr Lambrecht mit Atemschutzgeräteträgern auf der Drehleiter unterstützt.

Die Feuerwehr Elmstein war mit 12 Einsatzkräften ca. 7,5 Std. im Einsatz und konnte nach Auslösung durch die Kameraden aus Lindenberg und Weidenthal um 08:30 Uhr den Einsatz beenden und einrücken.

Foto 1.JPG

Foto 1.JPG

Foto 11.JPG

Foto 11.JPG

Foto 10.JPG

Foto 10.JPG

Foto 8.JPG

Foto 8.JPG

Foto 5.JPG

Foto 5.JPG

Foto 4.JPG

Foto 4.JPG

Foto 2.JPG

Foto 2.JPG

bottom of page